Gegenstand als Sprechanlass

Manchmal fehlt eine knackige Idee für den Unterrichtseinstieg. Manchmal sind vor der Pause oder am Ende der Stunde noch einige Minuten übrig, die man nicht so recht zu füllen weiß. Manchmal ist es auch schlicht schwierig, die Kursteilnehmer zum Sprechen zu animieren. (mehr …)

Teile diesen Beitrag!

Die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule

Wenn du eine Prüfung ablegen möchtest, um an einer deutschen Hochschule zu studieren, stehen dir diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Neben TestDaF und DSH gibt es immer mehr Interessenten für die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule, die noch vergleichsweise jung ist und sich in einigen Punkten von den ersten beiden genannten Prüfungen unterscheidet. Eines haben all diese Sprachprüfungen natürlich gemeinsam: Es geht darum, nachzuweisen, dass du „studierfähig“ bist, also in allen Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) ausreichende sprachliche Kenntnisse besitzt, um ein Studium in deutscher Sprache absolvieren zu können. (mehr …)

Teile diesen Beitrag!

Unterschied zwischen vor, vorher und bevor

Immer wieder höre ich Sätze wie: Bevor Schule ich habe gearbeitet. Kurzer Satz, viele Fehler 😉 . Richtig ist: Vor der Schule habe ich gearbeitet. Okay, wir brauchen in diesem Beispiel einen Artikel. Und natürlich muss das Verb auf Position 2 stehen. Aber was ist der Unterschied zwischen bevor und vor? Und wann benutzen wir vorher?

Der Unterschied liegt in der Grammatik. Es sind verschiedene Wortarten. Schauen wir uns zunächst einmal die Beispielsätze an:

Vor der Arbeit frühstücke ich. (oder: Ich frühstücke vor der Arbeit.)

Ich fahre zur Arbeit. Vorher frühstücke ich. (oder mit Komma: Ich fahre zur Arbeit, vorher frühstücke ich.)

Bevor ich zur Arbeit fahre, frühstücke ich. (oder: Ich frühstücke, bevor ich zur Arbeit fahre.) (mehr …)

Teile diesen Beitrag!

Sprich über

Auf den Seiten des Goethe Instituts London habe ich eine schöne Anregung zur Erstellung eines Spielfeldes entdeckt, das sich wunderbar als einfache kommunikative Übung auf verschiedenen Niveaus einsetzen lässt (http://www.goethe.de/mmo/priv/92902-STANDARD.pdf). Ich habe es für meinen Unterricht etwas angepasst und stelle es gerne zur Verfügung. (mehr …)

Teile diesen Beitrag!

Japan-Tag in Düsseldorf

fireworks-180553_1280 640px-Cos-Playerinnen_am_Japan-Tag,_Düsseldorf_2016_(1)

Zum 15. Mal feiern Besucher die japanische Kultur am Japan-Tag

Gestern fand zum 15. Mal der Japan-Tag in Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Seit 2012 wird das deutsch-japanische Begegnungsfest jährlich im Mai oder Juni entlang der Düsseldorfer Rheinuferpromenade gefeiert und lockte dieses Jahr rund 750.000 Besucher an. Über Musik, Kalligraphie, Kampfkunst, Cosplay und vieles mehr bis hin zum spektakulären Feuerwerk als Höhepunkt des Japan-Tags präsentiert die japanische Gemeinschaft mit einem facettenreichen Programm die tradionelle und moderne japanische Kultur. Ich konnte leider nicht dabei sein, aber für nächstes Jahr habe ich mir fest vorgenommen, mir diese besondere Veranstaltung nicht entgehen zu lassen! (mehr …)

Teile diesen Beitrag!