Auf den Seiten des Goethe Instituts London habe ich eine schöne Anregung zur Erstellung eines Spielfeldes entdeckt, das sich wunderbar als einfache kommunikative Übung auf verschiedenen Niveaus einsetzen lässt (http://www.goethe.de/mmo/priv/92902-STANDARD.pdf). Ich habe es für meinen Unterricht etwas angepasst und stelle es gerne zur Verfügung.

Das Spiel „Sprich über“ eignet sich eher für Gruppen, aber ich habe es auch schon im Einzelunterricht erfolgreich angewendet, indem ich als Spielpartnerin fungiert habe. Man braucht einen Würfel und Spielfiguren (ersatzweise Münzen o.ä.), die Begriffe auf den Feldern dienen als Sprechanlass. Zum Beispiel erzählt der jeweilige Spieler etwas zu dem Thema und die anderen Spieler stellen anschließend weitere Fragen dazu, oder die anderen Spieler stellen zunächst nacheinander Fragen, die der Spieler dann beantworten muss. Sicher gibt es noch viele weitere Spielvarianten, im oben verlinkten Dokument lassen sich einige Anregungen finden.

Hier geht es zu meiner Variante des Spielfeldes:

Download Spiel „Sprich über“

Teile diesen Beitrag!