fireworks-180553_1280 640px-Cos-Playerinnen_am_Japan-Tag,_Düsseldorf_2016_(1)

Zum 15. Mal feiern Besucher die japanische Kultur am Japan-Tag

Gestern fand zum 15. Mal der Japan-Tag in Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Seit 2012 wird das deutsch-japanische Begegnungsfest jährlich im Mai oder Juni entlang der Düsseldorfer Rheinuferpromenade gefeiert und lockte dieses Jahr rund 750.000 Besucher an. Über Musik, Kalligraphie, Kampfkunst, Cosplay und vieles mehr bis hin zum spektakulären Feuerwerk als Höhepunkt des Japan-Tags präsentiert die japanische Gemeinschaft mit einem facettenreichen Programm die tradionelle und moderne japanische Kultur. Ich konnte leider nicht dabei sein, aber für nächstes Jahr habe ich mir fest vorgenommen, mir diese besondere Veranstaltung nicht entgehen zu lassen!

Japanische Kultur in Düsseldorf

Die japanische Gemeinschaft in Düsseldorf ist die drittgrößte Europas und mit mehr als einem Viertel die größte Deutschlands und bereichert das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Stadt auch im Alltag. Zahlreiche japanische Unternehmen sind in Düsseldorf ansässig, es gibt japanische Schulen und Kindergärten und auch der 5.000 Quadratmeter große japanische Garten zeigt die Verbundenheit zwischen den Kulturen.

Wenn du mehr wissen willst, findest du zum Beispiel unter http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/ weitere Informationen zum Japan-Tag und der japanischen Gemeinschaft in Düsseldorf.

Warst du gestern in Düsseldorf und hast den Japan-Tag hautnah miterlebt? Wie waren deine Eindrücke und was hat dir am besten gefallen?

Teile diesen Beitrag!